Paddock-Paradies

Mit unserem Pferdegarten Mammendorf möchten wir ein kleines Pferdeparadies mit viel Fläche für Pferde schaffen.

 

Wenn Pferde täglich und zu jeder Uhrzeit einfach und immer laufen dürfen. 

Wir sind ein kleiner einfacher Paddock-Trail-Stall für insgesamt 17 Pferden, welche auf drei Herden aufgeteilt sind. Eine gemischte Gruppe und einmal nur Wallache und einmal nur Stuten.
Die Pferde haben jeweils einen 500 Meter langen Laufweg zwischen Unterstand, Wasser und Heuraufen mit befestigten und unbefestigten Untergründen, welche Sommer wie Winter geöffnet sind und so die Pferde 24 Stunden zu Bewegung animieren. 

Die Pferdefütterung erfolgt mit hochwertigem, zuckerarmen (7 %) und eiweißarmen Heu 24h ad libitum mit Heunetzen. Die Unterstände sind mit Waldboden und/oder Stroh eingestreut.

 

Für das Training unserer Pferde haben wir einen hochwertigen Allwetterreitplatz. Welcher Sommer wie Winter bereitbar ist - klar bei Minusgraden wird es immer etwas schwierig, dann gefriert einfach das Wasser. Aber sonst geht der Reitplatz immer.

 

Unser Stall hat keinen Luxus für uns Menschen, wir haben keinen Strom (nur Solarenergie) und auch kein fließend Wasser, aber dennoch besitzen wir so Kleinigkeiten wie ein Solezelt (Solevernebler), wann immer unsere Pferde mal einen Husten oder Schnupfen haben und auch eine Pferdewaage, damit wir regelmäßig das Gewicht unserer Pferde beobachten können. 

Der Stall ist mit Öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und von der S-Bahn Mammendorf  nur 1 km entfernt. Mit dem Regionalzug ist man in knapp 20 Minuten sowohl vom Hauptbahnhof München als auch aus Augsburg bei uns in Mammendorf. 

Unser Stall befindet sich im Aufbau. Wir sind jeden Tag bemüht unseren Pferdegarten für die Pferde weiter zu verschönern und zu verbessern.